Ein Schritt, zwei Länder, grenzenlose Aussichten Der Baumkronenweg am Lech als perfektes Sommerferien-Ausflugsziel
14.07.2026 15:00 - D -Füssen
Füssen/Reutte – Wer in den Sommerferien nach einem Ausflugsziel sucht, das Naturerlebnis, sanften Nervenkitzel und ein einzigartiges Panorama vereint, wird an der deutsch-österreichischen Grenze fündig. Der faszinierende Baumkronenweg im Lech-Auwald lädt Besucher dazu ein, den Wald aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben – und das mit nur einem Schritt in zwei verschiedenen Ländern gleichzeitig zu stehen.
Dem Himmel so nah: Spektakuläre Ausblicke auf 480 Metern Länge
Die imposante, 480 Meter lange Holzkonstruktion schlängelt sich auf bis zu 21 Metern Höhe durch die Wipfel des Lech-Auwaldes. Von hier oben bietet sich den Gästen eine spektakuläre Aussicht auf den wilden, türkisgrünen Lech und die majestätisch aufragenden Alpen.
Trotz ihrer beeindruckenden Dimensionen fügt sich die grazile Architektur aus heimischem Lärchenholz, die von vier tief im Boden verankerten Säulen getragen wird, harmonisch in die Natur ein. Der frei schwingende Pfad ist in vier Spannweiten von jeweils 80 bis 100 Metern unterteilt. Großzügige Plattformen mit Holzbänken laden unterwegs dazu ein, innezuhalten, die Ruhe zwischen Wald und Himmel zu genießen und die Seele baumeln zu lassen.
Ein wahrhaft grenzüberschreitendes Erlebnis
Das absolute Highlight des im Jahr 2013 eröffneten Pfades ist die unsichtbare, aber hier hautnah erlebbare Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Mitten auf der Holzbrücke markieren zwei Lärchenbretter – verziert mit den weiß-blauen Rauten Bayerns und den rot-weißen Landesfarben Tirols – den Grenzverlauf. Ein bewusster Schritt genügt, um von einem Land ins andere zu wechseln.
Tipp für den Sommerbesuch: Der Einstieg auf deutscher Seite beginnt barrierefrei direkt zwischen dem Ausstellungs- und WC-Gebäude am Info- und Kassenhäuschen. Um dem Besucherandrang in der Hochsaison gerecht zu werden, ist der Baumkronenweg im Sommer auch über die Tiroler Seite (Parkplatz P2) zugänglich, wo ein eigenes kleines Info- und Kassenhäuschen auf die Gäste wartet.
Mehr als nur ein Spaziergang: Ein runder Erlebnistag für die ganze Familie
Der Baumkronenweg ist eingebettet in ein durchdachtes waldpädagogisches Gesamtkonzept, das den Ausflug besonders für Familien mit Kindern zu einem lehrreichen Abenteuer macht:
-
Ausstellung „Mein Wald“: Spannende Einblicke in das sensible Ökosystem des Auwaldes.
-
Erlebnispfade: Abwechslungsreiche Wege rund um das Gelände laden zum spielerischen Entdecken ein.
-
Waldimbiss: Die perfekte Anlaufstelle für eine gemütliche Stärkung im Grünen nach dem Höhenflug.
Ob Abenteurer, Naturgenießer oder Familien – der Baumkronenweg bietet die ideale Mischung aus Erholung, Wissen und unvergesslichen Ferienmomenten.
Bilder und Videos: FMT-Pictures - KJ


