Kaltenhauser Gstanzlsingen 2026
17.04.2026 19:30 - HA - Kaltenhausen
Nach 30 Jahren Erfolgsgeschichte beginnt beim Kaltenhauser Gstanzlsingen 2026 ein neues Kapitel – ganz im Zeichen des Mottos „Zurück zu den Wurzeln“. Von Freitag, 17. April, bis Sonntag, 19. April 2026 erwartet das Publikum ein Wochenende voller feiner Musik, pointierter Texte und echter Volkskultur. Dabei gilt mehr denn je: Genau hinhören lohnt sich!
Das traditionsreiche Festival vereint klassische Volksmusik mit humorvollen Gstanzln, charmanten Anekdoten und lebendigen Geschichten aus dem Alltag. Authentizität, Musikalität und Witz stehen dabei im Mittelpunkt – so, wie es das Publikum seit Jahrzehnten schätzt.
Der Freitagabend war von keinem Geringeren als Josef „Bäff“ Piendl gestaltet. Der legendäre bayerische Musikant und Gstanzlsänger führt nicht nur als Moderator durch den Abend, sondern steht auch selbst auf der Bühne und begeistert mit seinem unverwechselbaren Humor und seiner musikalischen Virtuosität.
Mit frischem Schwung bereichern Blusnknepf das Programm: Vier Musikerinnen aus drei Ländern, die mit Leidenschaft, Energie und einem feinen Gespür für traditionelle Klänge die Volksmusik neu aufleben lassen. Ihr Motto: „Mit Schmiss, Gaudi und Gmiat!“
Echte Volkskultur bringen auch die Aberseea Pascher auf die Bühne. Mit Ziehharmonika, Gitarre und F-Bass stehen sie für musikalische Qualität, Tradition und mitreißende Spielfreude – ein Garant für authentische Klänge aus Österreich.
Abgerundet wird das Programm durch die Gutauer Stubenhocker aus dem Mühlviertel. Mit humorvollen Geschichten, feinen Musikstücken und den unverwechselbaren Anekdoten von Harald und Fritz sorgen sie für beste Unterhaltung und viele Lacher.
Das Kaltenhauser Gstanzlsingen 2026 verspricht ein Wochenende voller Lebensfreude, Tradition und musikalischer Vielfalt. Ein Muss für alle Liebhaberinnen und Liebhaber der echten Volksmusik – und für jene, die es noch werden wollen.
Bericht und Bilder: FMT-Pictures - KH


