Ostermarkt im und rund um das Untersberg Museum in Fürstenbrunn
28.03.2026 11:00 - SL - Grödig
Der Ostermarkt im und rund um das Untersberg Museum in Fürstenbrunn bot auch heuer wieder ein stimmungsvolles und liebevoll gestaltetes Erlebnis für zahlreiche Besucher. Im Mittelpunkt standen kunstvoll gebundene Palmbuschen, dekorative Ostergestecke sowie vielfältige, handgefertigte Basteleien, die großes Interesse fanden.
Ein besonderes Highlight stellte das traditionelle Ostereierkegeln dar, bei dem ein Ei das andere „pecken“ musste – ein Brauch, der für Begeisterung bei Groß und Klein sorgte. Ebenso zog die Vorführung der Kunst des Palmbuschbindens viele interessierte Blicke auf sich und vermittelte eindrucksvoll traditionelles Handwerk.
Das vielfältige Angebot reichte von Palmbuschen und österlichen Gestecken über kunstvolle Bastelarbeiten bis hin zu Ostergebäck sowie außergewöhnlichen Schnäpsen und Bränden. Als unerwarteter Publikumsmagnet erwies sich der neu angebotene alkohlfreie Rosmarinsirup, der bereits zur Mittagszeit restlos ausverkauft war.
Beim gemütlichen Beisammensitzen im Vereinsheim konnten die Gäste zudem Kuchen, belegte Brötchen, Kaffee und weitere Getränke genießen. Darüber hinaus standen die geöffneten Räumlichkeiten des Museums zur Besichtigung bereit und rundeten das gelungene Gesamtbild dieses kleinen, aber feinen Ostermarkts ab.
Bilder und Text: FMT-Pictures - KH


