
Bauarbeiten Münchener-Straße dauern vorerst bis 11. Dezember
BGL-Freilassing, 05.11.2026 11:00


Die Sanierung der Münchener Straße ist in der nächsten und letzten Phase, vor der Winterpause. Am Mittwoch wurde der Verkehr von der Südseite (Rathausseite) auf die Nordseite (Kauflandseite) umgelenkt, in diesem Bereich sind derzeit nur noch restliche Pflasterarbeiten im Bereich der Kreuzung zur Oberen Feldstraße zu sehen. Ab Montag ist die Münchener Straße dann im fertigen Abschnitt zwischen der Schillerstraße (Aldi) und dem Kreisverkehr Rathaus wieder zweispurig befahrbar, das heißt, österreichische Diskonter-Kunden irren dann nicht mehr mit ihrem Einkauf durch das ihnen unbekannte Stadtgebiet.
Seit Mittwoch laufen die Bauarbeiten im letzten Bauabschnitt zwischen der Kreuzung Schillerstraße und der Industriestraße, die Fahrbahn und der Gehweg sind schon abgefräst, die Zufahrten zum Aldi über die Aral-Tankstelle bis zum Zoo Ratzesberger sind, wie bisher, vom Osten kommend möglich, die Einbahnregelung bleibt von Salzburg in Richtung Waging aufrecht.
Die Baustelle und damit die Einbahnregelung begleitet die Autofahrer noch bis zur geplanten Winterpause ab 12. Dezember, außer es würde einen früheren Wintereinbruch mit Schnee und Eis geben. Bis 11. Dezember soll der jetzt bereits aufgerissene Abschnitt zwischen Schillerstraße und Sägewerkstraße-Ost (Höhe Zoo Ratzesberger) so fertig gestellt sein, dass er zweispurig befahrbar ist. Das heißt, dass zumindest eine Asphalt-Grundschicht aufgetragen ist. „Sollte der Winter früh einbrechen oder stark anhaltender Regen das Asphaltieren unmöglich machen wird die Straße in diesem Bereich auf alle Fälle soweit hergestellt, dass sie befahrbar ist“, so Martin Bambach vom Staatlichen Bauamt. Fix ist, spätestens ab 12. Dezember werden die Bauarbeiten für dieses Jahr unterbrochen und die Münchener Straße im gesamten Abschnitt wieder zweispurig befahrbar sein.
Auch beim letzten Teilstück, das nach der Winterpause rund um Ostern in Angriff genommen wird, bleibt die Münchener Straße zweispurig befahrbar. Dann wird zwar ein Baufeld zwischen der Industriestraße und der Sägewerkstraße-Ost (Zoo Ratzesberger) eingerichtet, aber in diesem Bereich ist die Straße breit genug, sodass der Verkehr zweispurig vorbeigeleitet werden kann.
 
Bilder: FMT-Pictures - MW