FMT Pictures - Die Bild- & Videoagentur

Richard-Hörl-Weg: Schild in Freisaal bereits zum zweiten Mal umgerissen

08.04.2021 10:00 - S-Stadt

 

Stadträtin Martina Berthold: "Namens- und Erläuterungstafel sind im Magistrat sicher zwischengelagert. Das Schild wird jetzt neu aufgestellt und noch besser im Boden verankert".

Salzburg. Seit Sommer 2020 erinnert der Richard-Hörl-Weg in Freisaal an den engagierter Bürgerrechtskämpfer, Grünlandschützer und Mitbegründer der Bürgerliste, Richard Hörl. Der Weg führt von der Hellbrunner Straße an der Naturwissenschaftlichen Fakultät entlang und mündet schließlich in den Freisaalweg. Genau dort steht normaler Weise auch ein Schild mit der Namenstafel „Richard-Hörl-Weg“ und einer Erklärungstafel – diese wurde nun aber schon zum zweiten Mal umgerissen.

„Es ist enttäuschend, dass einige Menschen glauben, die Erinnerung an einen verdienten Salzburger mit ihrer Zerstörungswut beschädigen zu können“, erklärt Umwelt- und Baustadträtin Martina Berthold. „Ohne Richard Hörl wäre Freisaal verbaut worden, ohne ihn gäbe es heute keine Grünlanddeklaration, die die Stadtlandschaften von Salzburg schützt. Es ist also mehr als passend, dass die Stadt ausgerechnet einen Weg in Freisaal nach Richard Hörl benannt hat. Wir lassen uns nicht abbringen: Die Tafeln werden so bald wie möglich wieder aufgestellt und noch stärker im Boden verankert“, so die Bürgerlisten-Chefin.

Die Weg- und Erklärungstafel zum Richard-Hörl-Weg konnten sichergestellt werden und sind jetzt im Magistrat zwischengelagert. Ein stärkeres Fundament soll in Zukunft dafür sorgen, dass Vandalen mit ihrer Zerstörungswut am Richard-Hörl-Weg scheitern.

Bericht InfoMediaForx

Bilder FMT-Pictures T.A.

 

Alle Bilder im ZIP-Archiv herunterladen

  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen