FMT Pictures - Die Bild- & Videoagentur

Grenze offen? Achtung! Bei wiedereinreise aus Deutschland droht Quarantäne

16.05.2020 13:00 - S-Stadt

Seit heute kontrolliert die deutsche Bundespolizei bei der Einreise nach Deutschland nur noch sporadisch. Was aber nicht heißen soll das jedermann freie Fahrt nach Deutschland hat. Es gelten immer noch die aktuellen Corona Einreisebestimmungen, welche besagen das man einen triftigen Grund für die Einreise nach Deutschland und auch nach Österreich vorweisen muss. Dies wurde heute zahlreichen Österreichern zum Verhängnis. Einige lasen in diversen Zeitungen und Onlinemedien nur die Schlagzeile „Grenzen wieder offen“ und fuhren los. Bei der wiedereinreise nach Österreich kam dann das Erwachen. Da einige Einkauftouristen glaubten sie können wieder Grenzenlos shoppen, wurden sie an der Grenze eines Besseren belehrt. Über 20 Personen aus Österreich wurden heute alleine bis 13:00 Uhr am Grenzübergang Freilassing, bei der Einreise nach Österreich in eine 14 tägige häusliche Quarantäne geschickt.

Ab morgen 07:00 Uhr wird auch Österreich die Kontrollen zurückschrauben und nur noch Stundenweise stationär kontrollieren. Aber die Einreisebestimmungen gelten weiterhin und werden auch von Zivilstreifen kontrolliert.

Erst ab 15.06.2020 werden die Grenzen zu Deutschland und Österreich wieder offen sein.

Bilder: FMT-Pictures - MW

Alle Bilder im ZIP-Archiv herunterladen

  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
    Ein Kaffee an der Grenze. Da die beiden die Grenze nicht überqueren können. So treffen sie sich an der Grenze auf einen Kaffee.
  • Bild öffnen
    Die Zelte der deutschen Bundespolizei sind abgebaut
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen