FMT Pictures - Die Bild- & Videoagentur

Seltsame Ostara

31.03.2015 11:38 - S - Stadt

Der Künstler und Modedesigner Sam Beklik stellt auch dieses mal zu Ostern wieder ein sehr kreatives und selbstgemachtes Kostüm vor. Der Austragungsort war diesmal das dach der Universität Salzburg zu Fuße der Festung Hohensalzburg.

Sam Beklik ist ein iranischer Künstler, der schon einige Jahre in Österreich lebt. Er ist ein multifunktionaler Künstler und seine Arbeitsbereiche umfassen ein großes Spektrum. Seine unterschiedlichen Arbeiten lassen sich unterteilen in Malerei, Fotografie, Design, Musikkomposition sowie Make-Up. Er hatte schon einige Erfolge in Österreich; 2011 wurde eines seiner Werke auf der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz vorgestellt. Auch im Bereich Mode hat sich Sam Beklik einen Namen gemacht. In den letzten Jahren veröffentlichte er auch zwei digitale Musikalben. Im März 2014 wurde seine digitale Single 'The Black Highway' mit dem Akademica Music Award für das beste instrumentale Lied ausgezeichnet.

Das Projekt welches er diesmal vorstellt ist sehr stark auf Symbolik aufgebaut. Zwei grundlegende Überlegungen prägen seine Inspiration; zum einem der christliche Aspekt und der des Osterhasen.

Das am leichtesten erkennbare Symbol an dem Kostüm ist das Kreuz das der Künstler mit seinem Körper zeigt. Weiters sind die Wundmale von Jesus an Händen und Füßen besonders hervorgehoben, sie tragen die Farbe weiß als Zeichen von Freiheit und Hoffnung. Die trapezförmige Form des gesamten Kostüms soll die Dreifaltigkeit, die Göttlichkeit des Vaters, Göttlichkeit Jesu Christi und des Göttlichkeit des Heiligen Geistes in einer anderen Gestaltungsart aufzeigen.

Das Kostüm ist in grünem Gras gehüllt welches den Frühlingsstart und das jährliche neue Erblühen sowie Fruchtbarkeit darstellt. Die Vorderseite besitzt dreizehn Reihen an Ostereiern. Diese Zahl setzt sich aus der Anzahl der Personen des letzten Abendmahl Jesu zusammen. Das Kostüm startet in der ersten Reihe mit der Zahl an acht Ostereiern welches den Neuanfang bzw. Wiedergeburt spiegelt. An beiden Schultern sind jeweils sieben Ostereier angebracht welches die Vollständigkeit und Perfektion in körperlicher und geistiger Weise darstellt. Die Kopfbedeckung ist auch ein Teil des Kostümeswelches sehr stark und schnell in das Auge fällt. Diese Darstellung ist angelegt an die Löffelohren des Osterhasen.

An der Kopfbedeckung ist jeweils an beiden Seiten nur ein Osterei angebracht, welches sich in der Bedeutung der Vereinigung bzw. Wiedervereinigung spiegelt. Die Vereinigung von mann und Frau bzw. die Vereinigung Gott der vater und Gott der Sohn (Jesus Christus)zu einer einzigen Gottheit.

 

Weitere Infos über den Künstler und seine Arbeiten: www.sambeklik.com

Hair & Make-Up: HAIRNEWS Thomas Schachl; Bilder: Mario Pomwenger; Text & Bildedit: Sam Beklik

Bilder und Videos: FMT-Pictures - PM

Alle Bilder im ZIP-Archiv herunterladen

  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen
  • Bild öffnen